JA zum Gestaltungsplan Birchweid

JA zum Gestaltungsplan Birchweid – Rückweisung des Budgetpostens Alte Bergstrasse

Die Lobby für Uetikon hat den Gestaltungsplan Birchweid bereits in früheren Sitzungen ausführlich diskutiert und ihre Einwendungen gegenüber der Bauherrschaft in mündlicher und schriftlicher Form eingebracht. In ihrer letzten Sitzung vor der Gemeindeversammlung hat sie sich nun im Detail mit der Vorlage befasst und im vorliegenden Projekt viele positive Aspekte gefunden. Mit Befriedigung stellt sie fest, dass alle ihre gemachten Einwendungen aufgenommen und mindestens teilweise auch berücksichtigt wurden. Eine Mehrheit der Lobby hat auf der Basis des vorliegenden Gestaltungsplans den Eindruck gewonnen, dass auf dem privaten Bauland eine lebenswerte, dem Ortsbild angepasste und ökologischen Aspekten Rechnung tragende Siedlung entstehen soll.

Aufgrund dieser Einschätzung sagt die Lobby für Uetikon JA zum Gestaltungsplan Birchweid.

Eine Minderheit in der Lobby bleibt dem Projekt gegenüber kritisch eingestellt.

Die Lobby hat sich ausserdem mit dem Budget befasst.

Sie wird an der Gemeindeversammlung eine Rückweisung beantragen für den Budgetbetrag von CHF 1.8 Mio. (Konto  5010.78 Alte Bergstrasse, Berg- bis Lindenstrasse)

Aus Lobby-Sicht wird aus den verfügbaren Unterlagen nicht transparent, wofür dieser Betrag einsetzt werden soll. Die Höhe des Budgetbetrags lässt aber die Befürchtung aufkommen, dass die unüberschaubar Quartierstrasse in der Kernzone so saniert werden soll, dass sie als Folge noch schneller befahrbar und damit noch gefährlicher wird. Anstelle eines teueren Ausbaus vertritt die Lobby jedoch die Meinung, dass dieser Strassenabschnitt vielmehr in eine „Tempo-30-Zone“ umgewandelt werden sollte.

Eine abschliessende Meinung zu diesem Budgetposten kann aber nur aufgrund einer transparenten Darstellung der geplanten Massnahmen durch den Gemeinderat erfolgen. Die Lobby will mit ihrer Haltung zu diesem Budgetposten jedoch nicht verhindern, dass dereinst der Ortsbus über die Alte Bergstrasse geführt wird.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s