Tempo 30 – Stellungnahme Lobby für Uetikon

Ein Schritt in die richtige Richtung – aber noch zu wenig Mut: Sichere Wege in Schule und Kindergarten für alle Uetiker Kinder!

Die Lobby begrüsst grundsätzlich, dass in Uetikon am See Tempo 30 Massnahmen geplant werden. In der Vergangenheit hat die Bevölkerung verschiedentlich das Bedürfnis nach Tempo 30-Zonen geäussert. Die Anzahl der Verkehrsteilnehmenden hat in den letzten Jahren stetig zugenommen und wird auch in Zukunft weiter ansteigen: Dies erhöht den Bedarf für Massnahmen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit.

Das vorgeschlagene Massnahmenpaket mit den drei Tempo 30-Zonen erachtet die Lobby allerdings als mutlos und zu wenig durchdacht. Es ist zum Beispiel nicht nachvollziehbar, weshalb auf der Binzigerstrasse Tempo 30 nicht umgesetzt wird. Gerade auf dieser Strasse müsste das Tempo angepasst werden, da sie zum Schulweg der Kinder aus dem Binzigerquartier gehört und zum Überqueren keine Fussgängerstreifen vorhanden sind. Für die Holländerstrasse wäre die Temporeduktion aus Sicht der Lobby ebenfalls sinnvoll. Es bewegen sich auf dieser Strasse viele Schulkinder und Fussgänger, welchen stellenweise kein Trottoir zur Verfügung steht.

Für die Lobby ist zudem fraglich, weshalb der Fussgängerstreifen im südlichen Teil der alten Bergstrasse entfernt werden soll. Dieser ist ein wichtiges Sicherheitselement für die  Kindergartenkinder des Höbeli-Kindergartens und Schulkinder, welche im Dorfzentrum zur Schule gehen. Der Fussgängerstreifen befindet sich im nahen Umfeld des Kindergartens Höbeli und muss unbedingt beibehalten werden.

Somit erachtet die Lobby die geplanten Tempo 30-Massnahmen als einen guten Anfang – wir betonen allerdings, dass diese in Zukunft weiterentwickelt werden müssen.

Denn: Auf den kurzen Distanzen spart Tempo 50 kaum Zeit – mit Tempo 50 kann man auf der Binzigerstrasse auf dem Weg ins Dorf gegenüber Tempo 30 maximal 40 Sekunden sparen (!), eine Mutter, die ihre Kinder aber wegen fehlender Sicherheit zu Fuss in den Kindergarten begleitet, braucht bis zu vier mal am Tag eine halbe Stunde!

Bis zum 5. Oktober können Sie ihre Meinung und Unterstützung für Tempo 30 Zonen im Rahmen der Vernehmlassung noch einbringen – machen Sie davon Gebrauch!

https://www.uetikonamsee.ch/amtsmitteilungen/2549824

Hinterlasse einen Kommentar